Naturheilverfahren

Naturheilverfahren sind therapeutische Maßnahmen, die mit direkt aus der Natur entnommenen nebenwirkungsarmen Mitteln körperliche und seelische Ordnungs- und Heilkräfte aktivieren und im Rahmen der Gesamtmedizin der Gesundheitsförderung, der Linderung von Beschwerden sowie der Heilung von Krankheiten dienen.

Aus klassischen Elementen der Naturheilkunde setzen sich die Kneippschen Verfahren zusammen: Wasser-, Bewegungs-, Ernährungs-, Pflanzen- und Ordnungstherapie (Mind-Body-Medicine).

Ergänzende Verfahren sind z.B. Neuraltherapie, Osteopathie, Blutegel, Schröpftherapie und Fastentherapie.

Im Zusammenspiel mit der Schulmedizin ist unser ärztlicher Anspruch dabei, auf dem Boden von Wirksamkeitsnachweisen und Qualitätsstandards zu arbeiten („evidence based medicine“). Im Gegensatz dazu stehen viele erfahrungsheilkundliche Methoden, die teils Heilpraktiker ohne einheitliches Curriculum und ausreichende Grundkenntnisse der Schulmedizin sowie praktische Erfahrung einer mehrjährigen klinischen Ausbildung oft unkritisch anwenden.

Die Naturheilkunde lebt mit von der Förderung zur Übernahme der Eigenverantwortung und aktiver Gesundheitsförderung durch den Patienten (Vorbeugung) sowie aktiver mitgestalteter Krankheitsbewältigung.

Ziele der Naturheilkunde sind Symptomlinderung und Anregung der Selbstheilungskräfte.

Termin online buchenDoctolib