DMP: Asthma

Disease Management Programm (DMP) des Asthma bronchiale

Asthma bronchiale ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhaft bestehender Überempfindlichkeit der Lunge. Bei entsprechend veranlagten Personen führt diese Überempfindlichkeit zu anfallsweiser Luftnot durch einer Verengung der Atemwege. Diese Atemwegsverengung wird durch vermehrte Bildung von Schleim, eine Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und Bildung von Schleimhautschwellungen (sogenannten Ödemen) der Bronchialschleimhaut verursacht. Diese Entzündungsvorgänge können sich durch eine Behandlung zurück bilden und sind durch eine frühzeitige Aufklärung und Vorsorge beherrschbar. Ursachen sind vornehmlich Vererbung, Rauchen, Allergien und körperliche Belastung. Fünf Prozent der Erwachsenen und sieben bis zehn Prozent der Kinder leiden an Asthma bronchiale.

Aus diesem Grund haben die gesetzlichen Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen 2007 das DMP Asthma entwickelt. Bei diesem durchstrukturiertem Behandlungs- und Untersuchungsprogramm finden bei uns festgelegte körperliche Untersuchungen, Lungenfunktionsprüfungen, Befunddokumentationen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen statt mit dem Ziel Ihre Beschwerden zu verbessern. Außerdem sollen vorhersehbare Verschlimmerungen wie zunehmende Luftnot und vermehrte Infekte verringert werden.

Im Rahmen dieses DMP-Programmes finden durch uns koordiniert ggf. auch Kontrollen bei Lungenfachärzten statt.

Sie als Asthma-Patient haben die Möglichkeit, sich bei uns für dieses Programm einzuschreiben zu lassen und uns als koordinierende Ärzte für die Behandlung zu wählen.